Tierische Erlebnisse im Zoo Duisburg

Bildurheber: Claudia & Mario Kuster (www.zoo-foto.de)

Der Zoo Duisburg ist einer der bekanntesten zoologischen Gärten Deutschlands. Er liegt unmittelbar an der Autobahn A 3, die die Fläche des Zoos von ca. 15 Hektar in einen westlichen und einen östlichen Bereich teilt. Seinen hohen Bekanntheitsgrad verdankt der Zoo nicht zuletzt seinem RWE-Delfinarium und der Koalabärenaufzucht.

Bildurheber: Jens Neubauer, Pixeller.de

Neben dem RWE-Delfinarium und dem Koalahaus bietet der Zoo seinen Besuchern zahlreiche weitere Attraktionen. Die Fossa-Anlage, das Äquatorium, der Chinesische Garten und das Tropenhaus "Rio Negro" sind nur einige davon. Menschen, die sich für Tiere engagieren möchten, bietet der Zoo Tierpatenschaften an. Für Schulklassen besteht die Möglichkeit, die Zooschule zu besuchen und über den Biologieunterricht hinaus aus der unmittelbaren Begegnung mit Tieren zu lernen.

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Der Zoo wurde 1934 als Tierpark gegründet und trägt die Bezeichnung "Zoo" seit 1970. Seine Besucherzahl liegt bei ca. einer Million pro Jahr. Er macht auch durch seine zahlreichen Sonderveranstaltungen (nächtliche Safaris, Heiraten im Zoo, Kindergeburtstage usw.) auf sich aufmerksam und zieht auch Besucher aus den Niederlanden an.