Tettnang - Grandioser Alpenblick mit Bodensee

Bildurheber: Zur Verfügung gestellt von der Stadt Tettnang

Tettnang verdankt von jeher seine Anziehungskraft der herrlichen Natur, dem nahen Bodensee und dem grandiosen Alpenblick. Eingebettet in Obstwiesen und Hopfengärten entwickelte sich die ehemalige Residenz der Grafen von Montfort in ein malerisches Städtchen. Im historischen Stadtkern ist noch heute das Flair vergangener Glanzzeiten des Barock und stolzen Bürgertums spürbar. Tettnang, das dazugehörende Argental und die umliegenden Dörfer laden zum Wandern, zu Radtouren und zum Verweilen ein. Gönnen Sie sich die gerühmten „leiblichen Genüsse“ der hiesigen Gastronomie: von der einfachen Einkehr, über zünftige Wirtshäuser, gutbürgerlichen Gasthöfen bis hin zu gediegenen Restaurants. Genießen Sie Tettnang, den See und das zauberhafte Hinterland mit seinen kunsthistorisch attraktiven Ausflugszielen.

... Das Neue Schloss Tettnang
Im 18. Jh. wurde das Neue Schloss Tettnang auf einer herrlichen Aussichtsterrasse mit Blick zu den Schweizer Bergen erbaut. Geschaffen wurde die reiche Ausstattung der Innenräume von den damals bedeutendsten Künstlern des Bodenseegebietes. Die Besichtigung der gräflichen Appartements (Museum) ermöglicht eine Zeitreise in die luxuriöse Lebenswelt des 18. Jh. und gibt einen Eindruck von der originalen Raumausstattung eines Residenzschlosses.

... Das „Tettnanger Gold“
Mitte des 19. Jahrhunderts begann in Tettnang der Hopfenanbau in größerem Stil. Ein Genuss der besonderen Art bietet der „Tettnanger Hopfenpfad“. Auf dem 4 km-langen idyllischen Weg vom Stadtkern zum Hopfenmuseum nach Siggenweiler genießt man den überwältigendem Ausblick über Bodensee und Alpen und bekommt zahlreiche Erklärungen zu Hopfen und Bier. Wer noch mehr über die Braukunst erfahren möchten, ist in der Tettnanger Kronen-Brauerei genau richtig. Der Braumeister höchst persönlich erzählt über die traditionsreiche Braukunst und natürlich darf das keller-frische Bier auch verkostet werden.

... Hopfenmuseum
Im Hopfenmuseum, untergebracht in alten Hopfengebäuden, wird „gestern und heute“ kombiniert. Man befindet sich inmitten der Kulisse eines Hopfenbetriebes und erlebt das einzigartige Flair einer Zeit, als die Hopfenernte noch reine Handarbeit war. In den Sommerferien gibt es jeden Mittwoch einen Kinder- und Familientag.


... Wirtschaftsstandort
Tettnang ist mit über 6.200 Arbeitsplätzen und je ca. 4.000 Ein- und Auspendler ein starker Wirtschaftsstandort im Bodenseekreis. Die Tettnanger Leistungsschau ist deshalb ein besonderes Highlight. Zwar prägen Hopfen, Obst und Spargel sowie die herrliche Kulturlandschaft den Charakter unserer Stadt. Aber Tettnang ist auch seit Jahrzehnten ein Zentrum der Elektronik. Erschlossene, sofort bebaubare Gewerbegrundstücke sind in verkehrsgünstiger Lage in den neuen Gewerbegebieten „Bürgermoos-Ost“ und „Bechlingen-Nord“ vorhanden.

Bildurheber: Zur Verfügung gestellt von der Stadt Tettnang

Weitere Informationen unter:

Tourist-InfoBüro TIB
Montfortstraße 1/1
88069 Tettnang
Telefon: 07542 933-333
Internet: www.tettnang.de