Sternbrücke zum Rotehornpark in Magdeburg

Bildurheber: agentur amades

Von 1922 bis 1945 gab es die alte Sternbrücke an gleicher Stelle, diese wurde von Truppen der deutschen Wehrmacht gesprengt.
Am 1. Mai 2005 wurde die neue Sternbrücke eingeweiht. Geschätzte 100.00 Menschen waren bei diesem Ereignis vor Ort.

Bildurheber: city map Magdeburg

Nachtansicht der Sternbrücke

Bildurheber: city map Magdeburg

Die neue Sternbrücke ist 242,2 Meter lang und hat 18,7 Millionen Euro gekostet. Sie hat eine Breite von 15,25 Meter (alte Brücke: 20 m) und eine Höhe von 20 Meter (alte Brücke 20 m).

Die neue Brücke ist als in sich verankerte Bogenbrücke mit 137 Meter Stützweite ausgebildet und gewährt der Schifffahrt eine 1,1 Meter höhere Durchfahrtshöhe, aber sie ist schmaler und soll nur dem Fahrrad- und Fußgängerverkehr sowie dem öffentlichen Personennahverkehr (Busse und Taxis) dienen. Für andere Fahrzeuge ist sie gesperrt.

Bildurheber: city map Magdeburg

Bildurheber: city map magdeburg