Staatsoper Unter den Linden

Bildurheber: Gisela Pape

Staatsoper Unter den Linden

Unter den Linden 7, 10117 Berlin-Mitte

Veranstaltungen und Tickets


  Die Staatsoper Unter den Linden zählt zu den führenden Opernhäusern der Welt. Ein Opern- oder Konzertabend in der ehemaligen "Königlichen Hofoper" kann zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Friedrich II. gab 1741 den Auftrag zum Bau des "Zauberschlosses". Das Opernhaus sollte den Auftakt für ein geplantes "Forum Fridericianum" bilden. Am 7. Dezember 1742 wurde die Hofoper festlich eröffnet. In den mehr als 250 Jahren gelangte die Staatoper durch Dirigenten wie Giacomo Meyerbeer, Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Sucher, Felix von Weingartner und Karl Muck sowie später dann Richard Strauss und Leo Blech zu internationalem Ruhm.

Seit 1992 ist mit Daniel Barenboim, ein Musiker mit langjähriger internationaler Erfahrung, Künstlerischer Leiter und Generalmusikdirektor der Lindenoper. Die Staatskapelle Berlin wählte ihn im Herbst 2000 zum Chefdirigenten auf Lebenszeit. Daniel Barenboin brachte mit der Staatskapelle Berlin den Zyklus mit sämtlichen Sinfonien und Klavierkonzerten Beethovens (als Solist und Dirigent) zur Aufführung und präsentierte bei den Festtagen 2002 auch erstmals den zehnteiligen Wagner-Zyklus, der in den vergangenen zehn Jahren mit Harry Kupfer erarbeitet wurde.
Intendant des Staatsballett Berlin, fusioniert aus den Companien von Staatsoper und Deutscher Oper, ist Vladimir Malakhov.

  Verkehrsanbindung:

U-Bahn: Französische Straße, Hausvogteiplatz
S-Bahn: Unter den Linden, Friedrichstraße
Bus: 100, 200, 348

Zur Homepage der Staatsoper