Singkreis St. Sigismund aus Langwedel

Bildurheber: Flecken Langwedel

Der Singkreis St. Sigismund ist ein gemischter Chor von zur Zeit 40 Sängerinnen und Sängern.

Das Repertoire umfaßt Chorsätze und Kanons aus der sogenannten "Alten Musik" über die "Romantik" bis hin zur "Moderne", auch Gospels und Volkslieder aus aller Welt sind darunter zu finden.

Seine Hauptaufgabe ist die musikalische Begleitung von Gottesdiensten. Wir singen aber auch auf privaten Feiern (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit ...), da, wo ein Bezug zum Singkreis besteht.

Ein- bis zweimal im Jahr findet eine größere musikalische Veranstaltung statt. Dies ist zum einen der alljährliche "Musikalische Gottesdienst" zum 3. Advent und zum anderen, im jährlichen Wechsel, das Sommerabendsingen "Unter der Linde" (eine Freiluft-Veranstaltung, die bei widriger Witterung auch ins Gemeindehaus verlegt werden kann) und ein herbstliches Abendliedersingen in der Kirche.

Neben der musikalischen Arbeit pflegt der Chor die Geselligkeit und damit die Gemeinschaft. Mehrmals im Jahr finden gemeinsame Feste statt. Einmal jährlich unternehmen wir eine Wochenendfreizeit (auch als Vorbereitung neuer musikalischer Aufgaben). Diese Wochenendfreizeiten führten uns u.a. nach Gernrode/Harz, Bederkesa, Cuxhaven oder Juist.

Geprobt wird jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus. Neue Mitsänger in allen Stimmen werden gesucht und Interessenten sind stets willkommen.

Bildurheber: Flecken Langwedel

Kontakt: Adja Hesse, Am Köbens 17, 27299 Langwedel-Daverden, Tel: 04232/1850