Schickhardts Rundgang - eine Zeitreise durch Freudenstadt

Bildurheber: city-map Freudenstadt

Heinrich Schickhardt (geb. 5. Februar 1558 in Herrenberg; gest. 14. Januar 1635 in Stuttgart) war einer der ersten deutschen Baumeister der Renaissance.

Im Auftrag von Herzog Friedrich I. von Württemberg (1557-1608) erbaute er Freudenstadt im Jahre 1599. Heinrich Schickhardt war Architekt, Kartograph, Erfinder von Maschinen, Ingenieur, Stadtplaner und vor allem Schwabe, denn er wurde 1558 in Herrenberg geboren. Die Hälfte seines sehr arbeitsreichen Lebens war er im Auftrag seiner Dienstherren unterwegs, hat geplant und gebaut, gezeichnet, entworfen, erfunden, katalogisiert und vieles mehr. Nicht umsonst wird und wurde er als "schwäbischer Leonardo Da Vinci" bezeichnet.

Heinrich Schickhardt war und ist für Freudenstadt eine wichtige und entscheidende Figur. Natürlich gab sein Dienstherr und Fürst Herzog Friedrich I. den Auftrag, eine Stadt "ob Christophstal" zu erbauen. Aber es war sein Verdienst wie er die Planung entwickelt und das Bauvorhaben dann in die Tat umgesetzt hat. Allein schon der Bau der Schloß- bzw Stadtkirche über Eck war ein genialer Winkelzug des cleveren schwäbischen Baumeisters.

Bildurheber: www.schickhardts-rundgang.de

Kosten / DauerDie besondere Zeitreise durch Freudenstadt ist für 12,50 €/Person buchbar. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Die Stadt-Besichtigung mit Heinrich Schickhardt dauert ca 90 Minuten, ist aber sowohl zeitlich, als auch im Wegstreckenverlauf veränderbar.


Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf:
INFO / KONTAKT SCHICKHARDTs Rundgang
Eberhard Haist, Dornstetter Straße 34, 72178 Waldachtal
Tel 07443 9643701
E-Mail info@schickhardts-rundgang.de