Reinfeld die Karpfenstadt.

Bildurheber: Rüdiger Poweleit

Im Norden des Kreises liegt die Stadt Reinfeld (Holstein); direkt zu erreichen über die Autobahn Hamburg/Lübeck. Die Stadt ist aber auch gut mit der Eisenbahn zu besuchen und verfügt über einen hübschen Bahnhof. Zisterziensermönche, die seit 1186 hier angesiedelt wurden, stauten den kleinen Fluß Heilsau auf und begannen Fischteiche anzulegen. Der Größte, der Herrenteich, hat eine Fläche von ca. 60ha. Er kann auf einem schönen Weg umwandert werden. Außerdem lockt während der Sommermonate eine Naturbadestelle mit Sandstrand.
Die Stadt trägt die Bezeichnung Karpfenstadt. Am Erntedankwochenende beginnt die Karpfensaison mit dem Abfischen des Herrenteiches. Dieses Ereignis lockt natürlich viele Besucher aus Nah und Fern. Die Saison dauert bis Ostern. In dieser Zeit herrscht Hochbetrieb in den Gaststätten. Das Wappentier der Stadt wird von Feinschmeckern aus ganz Norddeutschland meistens als „Karpfen blau“ genossen.


Bildurheber: durch Stadtverwaltung Reinfeld





Die Stadt ist aber auch bekannt durch den Dichter und Lyriker Matthias Claudius. Er wurde am 18.August 1740 in Reinfeld als Sohn eines Pastors der heutigen Mathias-Claudius-Kirche geboren. Neben vielen anderen Werken stammt von ihm das „Abendlied“ mit den Zeilen Der Mond ist aufgegangen....... .
Matthias Claudius wirkte aber auch als Publizist in Hamburg. Eine der ersten deutschsprachigen Zeitungen, der Wandsbeker Bote wurde unter seiner Verantwortung weit über den Raum Hamburg hinaus bekannt.

Bildurheber: Rüdiger Poweleit





Besucher sollten nicht versäumen, das 1907 im Jugendstil erbaute Rathaus zu bewundern. Vor dem Rathaus steht eine alte Fleckenpumpe, die die Stadt früher mit Wasser versorgte.

Ein Besuch des Heimatmuseums ermöglicht einen Einblick in die Geschichte der Stadt.




Reinfeld ist staatlich anerkannter Erholungsort. Die reizvolle Travelandschaft der Umgebung bescherte der Stadt den Titel "Perle des Kreises Stormarn". Auf vielen Wegen läßt sich die Landschaft erkunden. Im Staatsforst Reinfeld befindet sich ein vielbesuchtes Megalithgrab. Am Neuhöfer Teich beginnt der 111 km lange Stormarner Wanderweg. Er führt über Bad Oldesloe bis nach Reinbek. Ein Abstecher in die Nachbargemeinde Zarpen belohnt mit dem Besuch der dortigen Kirche.
Von Reinfeld aus lassen sich Ausflüge nach Lübeck, Ratzeburg, Bad Oldesloe oder Bad Segeberg unternehmen.