Panoramastraße auf 1.600 m Höhe

Bildurheber: Berchtesgadener Land und Tourismus GmbH

Die Roßfeldstraße bietet einen Einblick in die Berchtesgadener Alpenlandschaft und ins über 1.000 Meter tiefer gelegene Salzachtal mit der Mozartstadt Salzburg. Sie ist bequem mit Pkw oder Bus erreichbar und eine beliebte Motorrad-Ausflugsstrecke.

Auf der Scheitelstrecke sind Parkplätze vorhanden. Dort erwartet den Besucher ein Rundblick auf das gewaltige Bergmassiv des Hohen Göll, auf den Kehlstein, das Tennen- und Dachsteingebirge, den Untersberg sowie das Berchtesgadener und Salzburger Land. Die Panoramastraße
ist idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen, unter anderem zum Purtscheller Haus (1.692 m) oder zum Kehlsteinhaus (1.834 m).

Auch die Baugeschichte der Straße ist interessant: Der Bau der Straße wurde 1938 von der Bauleitung der Deutschen Alpenstraße begonnen - sie sollte die Endschleife der Deutschen Alpenstraße bilden.

Auch sollte die Straße wohl Besuchern aus gebührender Entfernung Einsicht in den Hochsicherheitsbereich des Obersalzberges - seit 1933 zweiter Regierungssitz neben Berlin - geben, der ab 1937 für die Öffentlichkeit gesperrt war. Erst nach Kriegsende wurde die Straße vom Straßenbauamt Traunstein fertig gestellt.

Bildurheber: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH


Im Winter ist das Roßfeld das wohl schneesicherste Familienskigebiet im Berchtesgadener Land (Naturschnee). Drei Schlepp- und zwei Übungslifte erschließen gut gepflegte Alpinpisten und eine separate Snowboardpiste.

Die Skiabfahrt nach Oberau ist sechs Kilometer lang, ein RVO Pendelbus verkehrt zwischen Oberau und dem Roßfeld.