Museum Bad Schandau mit Erich-Wustmann-Ausstellung

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden


Das Museum in Bad Schandau wurde 1940 gegründet. In dem Museum wird die Entwicklung der Stadt und der Umgebung erklärt, anhand von Kenntnissen der Geschichte und der Gegenwart. Ausserdem wird über die Entstehung der Sächsischen Schweiz berichtet, sowie der Flora und Fauna der Region.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Die Erich-Wustmann-AusstellungErich Wustmann wuchs in Bad Schandau auf und wanderte 1933 nach Norwegen aus. Nach seiner Auslieferung 1940 durch die Quislingregierung, wurde er als ziviler Truppenbetreuer eingezogen. Er lebte nach dem Zweiten Weltkrieg bis an sein Lebensende in Bad Schandau. Aus seinen Reisen, z.B. nach Skandinavien, Indien oder Südamerika, schrieb er viele ReiseberichteAuf Grund dessen wurde ihm zu Ehren in Bad Schandau eine Ausstellung errichtet, in der Exponate, Fotos und Gesänge seiner Forschungsreisen und Expeditionen aus Skandinavien und Südamerika gezeigt werden. Die Ausstellung ist spannend und lehrreich und bietet die Möglichkeit, in die Welt der nordischen Rentierzüchter oder der Indianern des Tropischen Regenwaldes abzutauchen.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Museum Bad Schandau

Badallee 10
01814 Bad Schandau
Tel.: 035022/42173
weitere Infos