Mühlenhof Klein Rönnau – ein Juwel

Bildurheber: sepi.city-map.de

Auf einer dezenten Informationstafel an der Außenmauer wird der Mühlenhof Klein Rönnau beschrieben:

"Mühlenhof. Wassermühle, 2-geschossiger Wandständerbau, 17. Jahrhundert. Speicher- und Maschinenhausanbau, im Bereich des ehem. Wasserrades, spätes 19. Jahrhundert. Müllerhaus: Zweiständer-Fachhallenhaus mit Kammerfach. Mehrfach verändert und verlängert. Unter Denkmalschutz seit dem 23.3.1987 (…)"

Bis 1960 war die Mühle in Betrieb. Danach drohte sie zeitweise zu verfallen. Wie es weiterging, liest man im Internet unter anderem wie folgt:
"1995 erwarb die Gemeinde das Mühlengrundstück mit den Gebäuden. 1999 konnte ein Investor gefunden werden, der die Gebäude übernahm und die Mühle sowie das Müllerhaus für 1,6 Millionen Euro sanierte."