Kunst und Kultur im Flecken Langwedel

Bildurheber: Flecken Langwedel

Auf den nachfolgenden Seiten stellen sich in Langwedel wohnhafte Kunst- und Kulturschaffende aus den Bereichen Kunsthandwerk, Literatur, Malerei, Musik und die ortsansässigen Theaterbühnen vor.

Der Flecken Langwedel will mit dieser Internetpräsentation die örtlichen Künstlerinnen und Künstler unterstützen und ihnen bewußt auch eine "Werbeplattform" bieten und zugleich auch eine Möglichkeit Kontakte herzustellen. Die folgenden Seiten stellen daher auch eine "Kunst- und Kulturbörse" dar.

Kunst und Kultur haben viele Urheber, und der Internetauftritt des Fleckens zeigt (fast) die gesamte Bandbreite der Aktivitäten verschiedenster Gruppierungen und Vereine, aber auch der öffentlichen Hand. Jetzt ist auch online erkennbar, wie vielfältig der Flecken in dieser Hinsicht ist. Surfer können in kompakter Form das kulturelle Angebot in der Region abrufen und werden ihrem Anliegen entsprechend weitergeleitet.

Der Gospelchor Etelsen z.B. stellt sich und sein Repertoire dar, nutzt die Plattform aber auch, wenn Sänger gesucht werden. Im Umkehrschluß können Neubürger beim Surfen entdecken, dass der Chor Verstärkung braucht. Ein anderer sucht einen Musikanten, der auf einer Hochzeitsfeier musiziert und wieder ein anderer sucht vielleicht einen Vorleser.

Darüber hinaus sind die Seiten als Dankeschön an alle zu verstehen, die sich im kulturellen Bereich dafür einsetzen, dass Langwedel eine interessante, lebenswerte und moderne Gemeinde ist.

Die Gemeinde unterstützt die Kunst- und Kulturschaffenden durch räumliche und fachliche Infrastruktur. Beispielhaft wird hier auch auf die Langwedeler Kulturtage im Frühjahr hingewiesen.

Langwedeler Kunsthandwerker Karin Meyer

Ich wurde am 10. November 1966 geboren. Meine künstlerische Ausbildung absolvierte ich folgendermaßen:

1991 - 1996 - Teilnahme an Kursen und Seminaren im Bildhaueratelier POM / Peter Märker, Göldbachstr. 9 in Hamburg-Altona
1996 - 2000 - Studium an der freien Kunst-Studienstätte Ottersberg / Fachbereich bildende Kunst / Kunsttherapie
seit 2000 - Künstlerische Arbeit im eigenen Atelier, Hagener Str. 11, in Langwedel / Hagen-Grinden
Ich nahm an folgenden Ausstellungen teil:

1998 - 2000 u. 2002 : Kulturelle Landpartie / Wendland Billerbeck
2001, 2003 u. 2007 : Verdener Kunstbörse
2007 : Thedinghausener Kunsttage

Kontakt: Hagener Str. 11, 27299 Langwedel / Hagen-Grinden