Kirchen Groß St. Arnold und Klein St. Arnold in Arnoldsweiler

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe

In der Gemeinde Arnoldsweiler befinden sich die Pfarrkirchen Groß St. Arnold und Klein St. Arnold. Beide Kirchen stehen nebeneinander. Die kleine romanisch-gotische Kirche, Klein St. Arnold, wird heute Arnolduskapelle genannt. Sie ist die Vorgängerin der neuromanischen Kirche Groß St. Arnold und die älteste Kirche im Kreis Düren. Bereits 1895 sollte sie abgerissen werden, denn 1893 war beschlossen worden, eine neue und größere Kirche zu bauen. Da sich für den Erhalt der alten Kirche aber das Kölner Generalvikariat und der Konservator der Rheinprovinz, Paul Clemen einsetzten, riß man um Platz zu schaffen stattdessen das Pfarrhaus ab. 1899 begann der Kölner Architekt Theodor Roß mit dem Bau der neuen Kirche. Am 21. Dezember 1997 wurde die romantische Orgel, nach einer erfolgreichen Restaurierung durch die Herstellerfirma, erneut eingeweiht.

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe

Leider verfiel die alte Kirche bis Ende des 19. Jahrhunderts zusehends. Am 15. Juni 1902 wurde die neue Pfarrkirche geweiht. Die Renovierung der Arnolduskapelle wurde vor 1906 durch den Kölner Domkapitular (seit 1903) Dr. Arnold Steffens eingeleitet. Doch 1903 wurde eine Renovierung durch den Kölner Domkapitular Dr. Arnold Steffens eingeleitet. Dabei blieb das Mittelschiff als Ruine erhalten. Die Gruft mit ihrer Grabplatte wurde erst 1978 wiederentdeckt.
Klein St. Arnold, Arnolduskapelle genannt, ist die ehemalige Pfarrkirche und Groß St. Arnold die heutige.
In der renovierten Arnolduskapelle wird bis heute das Grab des Arnold von Arnoldsweiler verehrt und das Altarbild zeigt den Tod des hl. Arnold.