Kirchberg - Stadt der sieben Hügel

Die Stadt Kirchberg mit den Ortsteilen Wolfersgrün, Leutersbach, Saupersdorf, Stangengrün und Cunersdorf ist umgeben von einer attraktiven Gebirgslandschaft. An natürlicher Schönheit haben alle Berge, Hügel und Erhebungen ihre Reize. Von jeder Kuppe offenbart Kirchberg dem Beschauer sein charakteristisches Image mit wechselnden, anmutigen Bildern

Bildurheber: Wolfgang Buttkus

Beliebtes Wanderziel ist von altersher der Borberg. Er erhielt seine besondere Wanderweihe im Jahre 1883 durch den Besuch von Sachsens König Albert. Ein Vierteljahrhundert später genoss auch König Friedrich August III die schöne Aussicht vom Borberg.

Wer auf den verträumten Wegen rings um den Borberg wandert, kommt am alten Pavillon und der Freilichtbühne vorbei und kann eine Rast in der beliebten Ausfluggaststätte „Pohlteichschänke“ einlegen.
Hier können die Jüngsten den Abenteuerspielplatz nutzen oder die Familie eine Gondelpartie auf dem Pohlteich genießen.

Bildurheber: Wolfgang Buttkus

Zum wichtigsten Broterwerb für die Bewohner der Stadt Kirchberg zählte seit dem 15. Jahrhundert das Tuchmacherhandwerk. Diese über 500jährige Tradition ging beim Untergang der Textilindustrie in der Region bedauerlicherweise verloren

Bei einem Stadtbummel durch den sanierten Altstadtkern mit den beiden Marktplätzen sollten ein Besuch der Stadtkirche St. Margarethen nicht versäumt werden.

An heißen Tagen bieten die Bäume am Lutherplatz einen schattigen Platz zum Ausruhen. Hier ist auch das bekannte Lutherdenkmal zu finden., dass 1908 enthüllt wurde. Gestiftet hat es ein wohlhabender Kirchberger Fabrikant.



Stadt Kirchberg
Neumarkt 2
08107 Kirchberg
Tel.:(037602) 83157