Kamper Hof, Holzmarkt, Im Scheffel

Bildurheber: Hartmut Golomb

Kamper Hof
Seit 1235 war der Kamper Hof im Besitz der Abtei Kamp. Von den Zisterzienser Mönchen wurde er als Stadthaus, Kapelle und Hospiz benutzt. Die spanischen und niederländischen Stadtgouverneure benutzten das Gebäude im 17. Jahrhundert als Domizil.

Bildurheber: Hartmut Golomb

Holzmarkt
Im 17. und 18. Jahrhundert wurden hier Holz- und Korbwaren verkauft. Eine Häuserzeile mit 3 Häusern aus dem 16. Jahrhundert ist noch erhalten. Der Holzmarkt wird durch die Rheinstrasse vom großen Markt getrennt.

Bildurheber: Hartmut Golomb

Im Scheffel
Das Haus im Scheffel ist Bestandteil der Häuserzeile aus dem 16. Jahrhundertt am Holzmarkt. Es stammt aus dem Jahr 1560 und wurde 1999 restauriert. Als niederrheinisches Getreidespeicherhaus sicherte es in Kriegs- und Krisenzeiten die Grundlage für das lebenswichtige Brot.