Innenhafen Duisburg - Strukturwandel auf die attraktive Art

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Mehr als anderenorts ist es mit der Umgestaltung des Duisburger Innenhafens gelungen, neue Lebenswelten zu schaffen. In modernen Büros entstanden mehrere tausend neue Arbeitsplätze. Hunderte neue Wohnungen wurden geschaffen.

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Das Museum Küppersmühle, das neue Jüdische Gemeindezentrum, die Marina Duisburg, schwimmende Biergärten und abwechslungsreiche Gastronomien repräsentieren die attraktiven Angebote der Kultur- und Freizeitgestaltung, die auf die gesamte Stadt Duisburg und weit darüber hinaus anziehend wirken. Um diesen Angeboten eine unverkennbare Gestalt und eine herausragende städtebauliche Qualität zu verleihen, wurde die ästhetische Messlatte hoch angelegt.

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Bei der Neugestaltung und Umnutzung der alten Speichergebäude und der Planung neuer Wahrzeichen wie dem Eurogate oder den Five Boats wurde Wandel gewagt und mit der Hilfe internationaler Stararchitekten wie Pierre de Meuron, Lord Norman Foster, Nicholas Grimshaw oder Meinhard von Gerkan auch gemeistert.