Informationen über den Kreis Pinneberg

Bildurheber: Kreis Pinneberg

Der Kreis Pinneberg liegt ganz im Süden Schleswig-Holsteins. Er grenzt an Hamburg und weiter im Uhrzeigersinn an die Elbe und die Kreise Steinburg, Stormarn und Segeberg.

Gemessen an der Fläche ist der Kreis Pinneberg mit 664 Quadratkilometern der kleinste Kreis Schleswig-Holsteins. Bevölkerungsmäßig ist er allerdings der größte Kreis des norddeutschen Bundeslandes. Mit knapp 290.000 Bewohnern verfügt er über etwa 10% der schleswig-holsteinischen Einwohnerzahl.

Bildurheber: Kreis Pinneberg

Kartenansichten

Um einen Überblick über den Kreis Pinneberg zu bekommen, werfen Sie doch mal einen Blick auf die Karten des Kreises:

Die Hochseeinsel Helgoland gehört übrigens seit 1932 zum Kreis Pinneberg.

Gemeinden und Städte

Damit umfasst der Kreis Pinneberg 7 Städte, 5 amtsfreie Gemeinden und 37 amtsangehörige Gemeinden, die wiederum in 7 Ämtern zusammengefasst sind.

Baumstark

Schon die Tanne im Wappen des Kreises Pinneberg deutet darauf hin, dass man was von Bäumen versteht in der Region. Und das ist richtig, denn hier ist das größte zusammenhängende Baumschulgebiet der Welt zu finden.