Flößerpfad Kinzigtal - Wanderweg von Lossburg über Alpirsbach nach Wolfach

Bildurheber: Lossburg Information

Der Flößerpfad erinnert an die Wasserwege im Schwarzwald. Die Flößerei war eine der Wirtschaftsgrundlagen an der Kinzig. Seit dem 15. Jahrhundert wurden Baumstämme auf Flüssen transportiert. Dazu wurde das Wasser zunächst gestaut und dann mit dem Floß freigegeben. Orte wie Gernsbach, Schiltach und Wolfach lebten gut von der Flößerei. Bis ins 20. Jahrhundert brachten Flößer über Murg, Nagold, Enz, Kinzig, Neckar und Rhein Holz nach Holland - die langen Tannen waren im Schiffsbau und als Fundament für Städte wie Amsterdam und Rotterdam sehr begehrt. Blütezeit des Holzhandels war im 18. Jahrhundert - wegen der großen Nachfrage wurden damals weite Teile des Nordschwarzwalds abgeholzt.

Auch in der Literatur fand die Flößerei ihren Niederschlag. "Die Freude der Flözer ist, auf ihrem Holz die Ströme abzufahren, ihr Leid, am Ufer wieder heraufzuwandeln", schrieb Wilhelm Hauff in dem Märchen "Das kalte Herz".

Erleben Sie eines der schönsten Schwarzwaldtäler.

Der Weg zwischen Lossburg und Wolfach ist 32 km lang und beginnt im Pavillon des Lossburger Zauberlandes: Sie starten für den ersten Abschnitt auf einer Höhe von etwa 650 m und wandern talabwärts ca 12 km immer entlang der Kinzig bis in den Kurgarten Alpirsbach mit etwa 450 m.ü.M. Auf dem zweiten Abschnitt von Alpirsbach bis Wolfach (ca 21 km) begleiten Sie den Flößer Johann und seinen Sohn Uli auf ihrer "Fahrt ins Land".

Mal führt der Weg über Wald- und Wiesenboden, mal über Asphalt das Tal hinab. Vor allem im unteren Bereich zwischen Schiltach und Wolfach sind auch kleinere Anstiege zu meistern. Ab Halbmeil ist der Weg barrierefrei und verläuft auf kleinen Straßen und Radwegen.

Der Flößerpfad kann auch in kleinere Etappen unterteilt werden. Sechs S-Bahn-Haltestellen und 16 Bushaltestellen erlauben den Flößerpfad in Etappen zu wandern.

Bildurheber: www.flösserpfad.de

Nehmen Sie sich für die erste Etappe mindestens 3 Stunden Zeit, um Wald- und Wassererlebnis zu genießen - und sich vielleicht in den Gaststätten, Vesperstuben oder auf den Grillplätzen am Weg zu stärken. In der zweiten Etappe kommen sie durch Schenkenzell und Schiltach. An zahlreichen Flößer-Stationen können sie Halt machen und z.B. auch das Flößermuseum in Schiltach oder die Flößerstube in Wolfach besuchen.