Fernsehturm auf den Elbhängen von Dresden

Auf der höchsten Stelle des Stadtgebietes aber auch weit ab von der Stadt, baute man  von 1963 bis 1966 den Fernsehturm in Dresden Wachwitz. Die Architekten des Fernsehturms sind Kurt Novotny und Johannes Braune. Der Turm hat ein Fundament aus  Lausitzer Granit mit einer Tiefe von 6 Metern. Seine Höhe beträgt 252 Meter. Zur Eröffnung am 18.September 1969 hatte der Fernsehturm 4 Sendeeinrichtungen für Rundfunk über UKW und 3 für das Fernsehen. Jährlich kamen über 200 000 Besucher um den Ausblick über Dresden und die Sächsischen Schweiz zu genießen, auch den Jeschken (Luftlinie 80 km) ist bei guter Sicht zu sehen. Bis 1991 konnte man die Aussichtsplattform in 148 Metern besuchen oder sich im Restaurant bewirten lassen. Die Kosten für die Renovierung des Restaurant und des Fahrstuhles beträgt ca.1 Millionen €, somit wurde noch kein Investor gefunden.

Bildurheber: Studio S

Er ist zu einer ins Weichbild eingegangenen Landmarke geworden, die von allen umliegenden Bergen gut zu erkennen ist und trotz oder gerade wegen ihrer gewagten herausragenden Höhe durchaus Akzeptanz findet.  Heute allerdings wäre solch ein Bauprojekt völlig undenkbar, existiert doch eine Bebauungssatzung für die Loschwitzer Elbhänge, die ganz genau Höhe, Baumaterial und Umfang der Baumasse regelt.

Bildurheber: Studio S

Fotos wurden von Studio S gefertigt.