Eine Stadt feiert ihr Jubiläum

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Das Motto lautet "Jüterbog wird jute 1000". Die Kleinstadt Jüterbog feiert 2007 ihr 1000jähriges Jubiläum. 

Schon im Jahre 1007 beginnt die niedergeschriebene Vergangenheit der Stadt. Aus dem slawischen "lutiboc" wurde dann mit der Zeit "Jüterbog". 

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Nur wenigen Städten in Brandenburg findet man eine derart große Zahl historischer Bauwerke.

Die Stadtmauern mit ihren Türmen und Toren, das Rathaus, die Kirchen und die vielen alten Bürgerhäuser in den engen Gassen entführen den Besucher in die Zeit des Mittelalters.

1157 vom Magdeburger Erzbischof erobert, erhielt der Ort bereits 1174 das Stadtrecht. Jüterbog entwickelte sich zu einem wohlhabenden Fernhandelsstandort.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Jüterbog und seine Umgebung selbst zu einem großen Garnisonsstandort, der bis 1939 ständig erweitert wurde. 

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Heute präsentiert sich  Jüterbog als Kulturhauptstadt des Flämings und ist mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ein attraktives Ausflugsziel.

So kann man zum Beispiel die Stadttore (Dammtor, Neumarkt-Tor und Zinnaer Tor), das Rathaus, viele sanierte Bürgerhäuser, das Kulturquartier Mönchenkloster und vieles mehr bestaunen.  

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Weiterhin finden viele Konzerte, Märkte, Feste und Sportveranstaltungen statt.

Ein weiterer Publikumsmagnet ist der Fläming-Skate. Aus vielen Ländern zieht er jährlich viele Besucher an. Ein weiteres Highlight entstand 2004 - die Skate-Arena.  

Herzlich willkommen in Jüterbog ....