Dorfkirchen in Lotte und Wersen

Bildurheber: Gemeinde Lotte

  Um 1150 wurde das Kirchspiel Wersen mit einer eigenen Kapelle gegründet. 1271 entstand die heutige, in Teilen noch ursprüngliche Pfarrkirche, ein spätromanischer Gewölbebau.  Das älteste Bauwerk in der Gemeinde Lotte wurde 1886 um den Westturm, 1906 um das Südschiff erweitert. Besonderheiten sind u. a. die 1860 von dem Ostercappelner Orgelbauer Haupt errichtete Orgel und die Nageltür der Kirche. Die Kirche liegt an der Kreuzung Westerkappelner Straße/ Halener Straße im Ortsteil Wersen.

Bildurheber: J.Backhausen,bac-up.net

Im Jahre 1312 wurde mit dem Bau der Pfarrkirche Lotte begonnen, deren Einweihung 1315 erfolg-te. Die Kirche, ein typisches Beispiel münsterländischer Dorfgotik, weist als Besonderheit einen schiefen Turm auf. Beachtenswert sind auch die Jugendstilfenster in der Westwand, der barocke Orgelprospekt von 1684, ein dreistöckiger flämischer Leuchter aus dem Jahre 1777.

Bildurheber: J.Backhausen,bac-up.net

Auf dem Weg zur Kirche steht die Bronzeskulptur „Begegnung“ des Münsteraner Künstlers Rudolf Breilmann aus dem Jahre 2000 (Westseite der Kirche).

Die Kirche liegt an der Bahnhofstraße bzw. dem Kirchplatz im Ortsteil Lotte.

Mehr Informatione gibt es bei der Gemeinde Lotte