Die United-Countries-Tour

Bildurheber: Emsland-Touristik

Genau zwei Jahre nach Eröffnung des grenzüberschreitenden Radwegenetzes „United Countries Tour“ (UCT) zogen die beteiligten Partner Bilanz und präsentierten zeitgleich einige neue Angebote auf dem 600 Kilometer umfassenden Wegenetz: So verzeichnet das Internetportal http://www.united-countries.net/ jetzt 15 Tagestouren auf dem Netz der UCT, die mit einem Klick heruntergeladen werden können. Jede Route ist detailliert beschrieben und bebildert, Entfernungsangaben und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten gibt es inklusive. Für alle Tages- aber auch die Mehrtagestouren auf der UCT können darüber hinaus GPS- und/oder Google-Earth-Tracks heruntergeladen werden. Damit werden die Strecken schon einmal virtuell überflogen und aus der Vogelperspektive in den Blick genommen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die beiden Hauptrouten auf dem Netz der UCT – die 240 Kilometer lange Pionierroute und die 160 Kilometer lange Smokkelroute. Diese beiden Themenrouten erzählen die Geschichte der ersten Siedler im Moor, die als Pioniere der kargen Landschaft Lebensraum abtrotzten, und die Historie der alten Schmugglerpfade, auf denen bis weit ins letzte Jahrhundert hinein der „kleine Grenzverkehr“ gepflegt wurde.

Zahlreiche Verbindungswege ermöglichen Verknüpfungen beider Routen sowie Tagestouren und Kurzausflüge unterschiedlichster Länge. Doch ganz egal, wo Reisende auf der United Countries Tour unterwegs sind, Sehenswertes gibt es überall. Einmalig schön ist die vom Torfabbau geprägte Landschaft: Weitverzweigte Kanäle durchziehen das Moor soweit das Auge reicht; die lang gestreckten Siedlungen folgen ihrem Verlauf. Dazwischen wechseln echte Hochmoore mit renaturierten Räumen, die seltene und außergewöhnliche Vegetation ergreift nach und nach von der Fläche Besitz.

Entwickelt wurde das Streckennetz der UCT 2006 von der Emsland Touristik GmbH, der Recreatieschap Drenthe, den Gemeinden Bellingwedde und Vlagtwedde (Provinz Groningen) sowie der Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. mit Fördermitteln der Ems Dollart Region (EDR) und der EUREGIO.
Das kostenlose Faltblatt und die zur UCT erschienene Radwanderkarte (4,95 Euro) können bei den genannten Partnern oder in den örtlichen Touristinformationen angefordert werden.

Für weitere Informationen erkundigen sich bitte bei der

Emsland Touristik GmbH

Ordeniederung 1
49716 Meppen

Tel. 05931 442266


info@emsland-touristik.de
http://www.emsland-touristik.de
http://www.united-countries.net