Die Spreewaldbahn

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald


Goyatz
liegt an der Südspitze des Schwielochsees, der sich 10,5 km in Nord-Süd-Richtung auf Beeskow hin erstreckt. Der Name kommt aus dem Nieder-sorbischen und bedeutet soviel wie "Kiefer" oder im Kiefernwald gelegen. Zur Abwicklung des Bahnbetriebes wurden 11 Empfangsgebäude, 11 Güterschuppen und 8 Wohngebäude errichtet. Lokschuppen befanden sich in Goyatz, Burg und Straupitz.

Die Spreewaldbahn verfügte durchschnittlich über 140 Güter- und Rollwagen, 40 Reisezug- und Dienstwagen.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald

8 Dampflokomotiven und 1 Dieseltriebwagen gehörten ebenfalls zum Bestand.

Der letzte Erwerb waren 2 Diesellokomotiven.Nach fast 70 Jahren wurde 1968 der Güterverkehr und 1970 der Personenverkehr eingestellt.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald

Erhalten blieben die Bahnhofsbauten, die als die schönsten, abwechslungsreichsten landschaftsgebundenen Zweckbauten aller Kleinbahnen bezeichnet wurden. 
Heute werden in einem Bahnwagen der ehemaligen Spreewaldbahn Sonderausstellungen gezeigt.