Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ragow

Die Feuerwehr wurde am 25.02.1925 unter der Leitung des damaligen Wehrleiters Wilhelm Baer mit 45 Mitgliedern offiziell gegründet, da ja schon die Technik seit 1915 im Ort war.

In den Jahren 1933 - 1935 wurde in Ragow ein Gerätehaus mit Schlauchturm für ca. 8000 Reichsmark von der Firma Drangusch aus Radden gebaut. Auftraggeber und Bauherr war die Gemeinde Ragow, die mit Hilfe von Fördermitteln der Feuersozität den Bau bewerkstelligen konnte.

Bildurheber: http://www.ffwragow-spreewald.de

Während des Krieges wurde für die Feuerwehr ein TSA (mit Vollgummiräder)und Tragkraftspritze angeschafft, die aber ca. 1945 gestohlen worden war. Gerüchte behaupten es soll ein Nachbardorf gewesen sein. Bis 1948 musste die Feuerwehr wieder mit der Pferdespritze ausrücken, da man sich erst dann wieder eine neue Tragkraftspritze leisten konnte.

In den Jahren 1956 - 1966 gab es 2 Wehrleiter, bis 1966 Werner Schöne das Amt übernahm und es bis 1995 machte.

Nachdem der alte TSA aus Kriegszeiten nun mehr als 20 Jahre hinter sich hatte, wurde 1966 ein neuer TSA mit TS8/8 angeschafft.

In den Jahren 1931, 1951 und 1965 wurde das Dorf von schweren Bränden heimgesucht, die durch Scheunenbrände ausgelöst wurden.Das Dorf blieb auch vor Hochwasser der Spree nicht verschont so war in den Jahren 1949, 1956 und 1980 Land unter zu melden.

Im Winter 1962-63 war die Feuerwehr bei einem Trafobrand im Zentralen Umspannwerk im Einsatz, da Wasser über lange Wegstrecken benötigt wurde.

1966 sollte durch Bildung der "AG Junge Brandschutzhelfer" der Nachwuchs der Feuerwehr gesichert werden, was bis heute gelang. Auch ein Spielmannszug sollte gegründet werden, der aber nie zu Stande kam.

1966 - 1967 war die Arbeit der Feuerwehr so schlecht, dass Seitens der Gemeinde erwägt worden war eine Pflichtfeuerwehr anzuordnen.

1977 führte die Friedensfahrt durch unseren Ort, wobei die Feuerwehr die Absperrmaßnahmen übernahm.

1980 wurde die Feuerwehr in die nahe gelegene Gärtnerei gerufen, da es im Schornstein ein Rauchgas Explosion gegeben hatte, die Feuerwehr war 8 Stunden lang im Einsatz.

Bildurheber: http://www.ffwragow-spreewald.de

1966 sollte durch Bildung der "AG Junge Brandschutzhelfer" der Nachwuchs der Feuerwehr gesichert werden, was bis heute gelang. Auch ein Spielmannszug sollte gegründet werden, der aber nie zu Stande kam.

1966 - 1967 war die Arbeit der Feuerwehr so schlecht, dass Seitens der Gemeinde erwägt worden war eine Pflichtfeuerwehr anzuordnen.

1977 führte die Friedensfahrt durch unseren Ort, wobei die Feuerwehr die Absperrmaßnahmen übernahm.

1980 wurde die Feuerwehr in die nahe gelegene Gärtnerei gerufen, da es im Schornstein ein Rauchgas Explosion gegeben hatte, die Feuerwehr war 8 Stunden lang im Einsatz.

Im September 1988 wurde der Schlauchturm und das Gerätehaus durch die Kameraden der Feuerwehr renoviert.

1996 wurde nach 30 Jahren der TSA ausgemustert und wir bekamen ein TSF von VW Bj. 1978 das für 2 Jahre beim Wehrführer E. Richter untergestellt wurde, bis wir 1998 ein neues Gerätehaus bekommen haben und das alte in Eigenleistung restauriert haben.