Die Dorfgeschworenen in Beedenbostel

Bildurheber: G.Kirchhof

Der Künstler Bernd Moenikes hat in Beedenbostel eine Gruppe von Holzstatuen aufgestellt. Es sind die Beedenbostler Sieben und sie erinnern u.a. daran, dass dieser Platz in der Dorfmitte schon mehrfach für historische Ereignisse genutzt wurde. Anfang des 17 Jahrhunderts fanden hier drei Landtage statt, weil Beedenbostel als Sitz der Amtsvogtei als neutraler Boden während des 30-jährigen Krieges genommen wurde. Hierher kamen lange Zeit die Dorfgeschworenen (heute würde man sie vielleicht als Bürgermeister bezeichnen) um dem Amtsvogt aus den verschiedenen Dörfern zu berichten.

Bildurheber: G.Kirchhof

Auf dem Gelände zwischen den Eichen stehen die übermannsgroßen Holzstatuen. Sie sind grob aus Holz gesägt und stehen auf dem Platz, wo sich immer schon das Dorfgeschehen abspielte und beraten wurde.

Die sieben Geschworenen stehen auch symbolisch für alle, die in den Jahrhunderten ein Amt bekleidet haben, in die Dorfchroniken aufgenommen wurden und sich um die Geschehnisse der Dörfer und der Dorfgemeinschaft gekümmert haben.

Das Gelände ist natürlich frei zugänglich und ein wunderbar idyllischer Ort um einen Augenblick zu verweilen.