Der Lilienstein

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Der Lilienstein ist ein Tafelberg in der Sächsischen Schweiz. Er ist 415 m hoch und liegt gegenüber der Festung Königstein. Seinen Namen verdankt er der spezifischen Form, die entfernt an eine stilisierte Lilienblüte erinnert.Der Lilienstein ist der einzige rechtselbische Tafelberg. Aus Anlass des 800-jährigen Bestehens der Wettiner wurde 1889 der 16 m hohe Wetterobelisk vom Gebirgsverein errichtet.Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1379. Im frühen Mittelalter befand sich eine Burg auf dem Lilienstein. Die Burg ging zu Beginn des 15. Jahrhunderts in sächsischen Besitz über. Der heutige Wanderweg führt durch die Reste dieser Burg.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

1708 erstieg August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, den Berg und ließ dazu Stufen auf der Südseite schlagen. Auf dem Osthorn erinnerte ein heute leider verschwundener Obelisk an dieses Ereignis.Mitte des 19. Jahrhunderts wurde eine "fliegende Gastwirtschaft" errichtet. 1873 erfolgte der erste feste Bau, welcher 1895 und 1903 erweitert wurde. 1896 wurde ein hölzerner Aussichtsturm erbaut. Seit 1893 versorgt eine Lastenseilbahn (die erste auf einem Berg der Sächsischen Schweiz) die Berggaststätte.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden