Der Erlpeter-Brunnen

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Der Erlpeter ist eine historische Brunnenfigur in Pirna. Nachdem die alte Brunnenfigur 1639 dem “Pirnaer Elend” zum Opfer gefallen war, schuf der Copitzer Bildhauer Heinrich Schneider die heutige Form der Brunnenfigur nach alten Aufzeichnungen neu. Gestiftet wurde diese Arbeit vom Pirnaer Verschönerungsverein 1908. Eine erstmalige Erwähnung als “Erllinpetir” geht auf das Jahr 1468 zurück. Da man versuchte 1549 mit der Quelle Geld zu verdienen, versiegte diese, und konnte nur mit aufwendiger Arbeit wieder gewonnen werden, wodurch anzunehmen ist, das die jetzige Quellfassung auf diese Zeit zurückgeführt werden könnte. Die eigentliche Quelle entspringt dem Schlossberg und floss nach einer Teilung (1550) in das allgemeine Rohrnetz, dem Schlachthof und in das Haus Am Markt 12, wo noch heute alte hölzerne Rohrleitungen im Mauerwerk zu finden sind. Das Wasser ergießt sich aus der Flasche, die eine Knabengestalt als Brunnenfigur hält, welche im Volksmund Erlenpeter genannt wird. Dieser Erlenpeterbrunnen lehnt sich an die Giebelwand eines Hauses der niederen Burgstraße unweit der alten Stadtkirche.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Die Brunnenfigur stellt sich voll trockenem Humor durch ein Verschen vor, das am schilfumwuchertem Sockel, zu dem ein Frosch hinauf klettert, geschrieben steht. “Der Erlenpeter bin ich genannt, Armen Leuten wohl bekannt, wer kein Geld hat in der Tasche der trinkt mit mir aus meiner Flasche.”Aber auch denen, in deren Taschen nicht der letzte Heller mit dem letzten Batzen betrüblich Hochzeit feiert, und die gewöhnt sind, ihren Durst an der Quelle zu löschen, deren Nass den verschiedenen Brauereien Bayerns, Böhmens und Sachsens entstammt, auch denen ist zu raten, den Lederbecher aus dem Rucksack hervorzuziehen und sich vom Erlenpeter einen Trank kredenzen zu lassen. Das Wasser ist nämlich sehr wohlschmeckend und frisch. Das wissen die Pirnaer sehr wohl, und viele holen sich ihren Haustrank beim Erlenpeter, obwohl in ihren Häusern auch das Wasser läuft, welche die beiden anderen Leitungen in die Stadt aus der Elb- und der Viehleite hereinführen. Die Leitung des Erlenpeterbrunnens ist nur sehr kurz. Jenseits der Straße, im Garten des Forstrentamtes, entströmt die Erlenpeterquelle dem Sandsteinfels, auf dessen Höhe der Sonnenstein thront. In der gemauerten Grotte lässt eine ähnliche Figur das Wasser hervorsprudeln, freilich nicht wie man erzählt aus einer Flasche. Für gewöhnlich ist aber die Quelle durch eine eiserne Tür verschlossen. Auch die Sage umrankt romantisch den Quell. Sie finden den Erlpeter auf der Oberen Burgstraße 14, 01796 Pirna!