Der Donoper Teich

Bildurheber: V. Feil

Der im Jahre 1641 angelegter Teich, wurde früher als Pferdetränke genutzt, indem der Hasselbach im Hiddeser Wald angestaut wurde.

Bildurheber: V. Feil

Der Name des „Teiches“ geht auf eine Adelsfamilie von Donop zurück. Die Familie war Rittergutsbesitzer und stand im Dienste des lippischen Grafen.

Bildurheber: V. Feil

Der Donoper Teich diente über Jahre der Fischzucht, auch heute noch kann man vom Ufer viele verschiedene Fische beobachten. In den Wäldern, rund um den Donoper Teich befinden wertvolle ökologische Quellen, sumpfige Heidebezirke und Wacholderbestände.

Diese Fläche wurde 1950 unter Naturschutz gestellt und bildet das Naturschutzgebiet Donoper Teich/Hiddeser Bent. Es ist mit 110 ha das größte Naturschutzgebiet in Detmold und eines der größten in Lippe.

Bildurheber: V. Feil

Bildurheber: V. Feil