Der Ahrsteig

Bildurheber: Gerd Caspers

Der Ahrsteig wird das Gegenteil vom Rotweinwanderweg. Dieser Weg macht es möglich, dass man das ganze Ahrtal durchwandern kann. Er beginnt in Blankenheim, an der Quelle der Ahr und führt bis nach Sinzig, der Mündung in den Rhein, an der Ahr entlang. Neben dem Ahrsteig gibt es noch den Eifelsteig und auf der anderen Rheinseite den Rheinsteig.
Der gesamte, anspruchsvolle Weg umfasst insgesamt ca. 104 km. Er wird als mittelschwerer Wanderweg eingestuft und stellt abschnittsweise eine Herausforderung für geübte Wanderer da. Da wandern unumstritten gut für die Gesundheit ist – kann man auf dem Ahrsteig in einer besonders spektakulären Landschaft wandern. Ebenso sind die Winzer und Gastwirte im Ahrtal besonders gastfreundlich und bewirten ihre Gäste mit Weinen der Ahr und leckerem Essen, was ebenso zu einem besonderen Genuss und Erlebnis auf einer Route über den Ahrsteig führt und diesen Ausflug unvergessen macht. Eine insgesamt ca. 104 km lange Strecke soll entstehen. Der geplante Ahrsteig verläuft 18 km auf nordrheinwestfälischem Gebiet, 25 km auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Adenau, 34 km durch die Verbandsgemeinde Altenahr, 22 km durch das Gebiet der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und schließlich noch 5 km auf Sinziger Gelände.
Die Eröffnung für den Ahrsteig war ursprünglich den Frühsommer 2010 geplant, wurde aber auf den Sommer 2011 verschoben. Er soll als Prädikatswanderweg gelten und den Rheinsteig und den Eifelsteig miteinander verbinden. Die Nachbarräume an die angrenzenden Rundwege sollen erschlossen und die bestehenden Angebote vernetzt werden. Die Strecke soll Abwechslung und Naturerlebnis bieten. Ebenfalls soll sie gut ausgeschildert werden, damit man sich nicht verlaufen kann.
Ein professionelles Wegemanagement soll für den Ahrstieg entstehen. Ein bestehendes Wanderleit- und Informationssystem soll sich rund um die Uhr darum kümmern, dass Wanderer bestens orientiert und unterwegs sein können.
Motto des Ahrstieges ist es, das Ziel klar im Auge zu behalten und immer gut ankommen.
Projektträger des Landesgrenzen überschreitenden Projektes ist auf der Seite Rheinland Pfalz der AhrRheinEifelTourismus & Service GmbH. Dieser hat Ende 2010 seine Aktivität eingestellt.

Historie
2007 wurde vom deutschen Wanderverband geschultes Personal zur Bestandsaufnahme des Wegnetzes eingesetzt, welche die besten Routen erkunden sollte.
Die Vertreter der Kommunen Sinzig, Bad Neuenahr, Altenahr, Adenau und Blankenheim erhielten am 30.01.2008 eine Einladung des Bürgermeisters Rolf Hartmann in das Blankenheimer Rathaus, um sich über die Fortschritte des Projektes auszutauschen.
Die offizielle Eröffnung sollte im Herbst 2009 sein, wurde allerdings bis weit in das Jahr 2010 hin verschoben.
410.000 Euro soll das Projekt kosten. Um es zu ermöglichen, wurde am im Januar 2009 im Altenahrer Rathaus, ein interkommunaler Vertrag geschlossen, der die Zusammenarbeit der Ahrsteig-Anrainer-Kommunen beinhaltet.
Es soll ebenfalls ein Wanderweg-Leit-System geben. Die Markierung ist ein grün-weiß-blaues Ahrsteiglogo entlang des Ahrsteiges. Auf ca. 104 km gibt es überall gut sichtbare Markierungszeichen. An allen Abzweigungen und Kreuzungen sowie jede 200 m steht zur Beruhigung ein Markierungszeichen.

Das Ahrsteiglogo kennzeichnet zugleich mit der gleichen Markierungssystematik die Zuwege vom Ahrsteig zu Parkplätzen, Bahnhöfen, zahlreichen touristischen Highlights und Sehenswürdigkeiten. Über die am Wegesrand liegenden Ortschaften und Sehenswürdigkeiten wird ebenfalls auf Hinweisschildern informiert. Die Piktogramme auf den Wegweiserschildern bieten einen Überblick über zu erwartende Einrichtungen, Übernachtungsmöglichkeiten und ÖPNV-Haltestellen an den Zielorten.

Planung der Streckenführung
Monatelang haben sich Teams ausgebildeter Fachleute mit der Streckenführung und der Erarbeitung neuer Wanderweger beschäftigt. Die Planung gestaltete sich nicht ganz einfach, denn der Ahrstieg soll verschiedene Schwierigkeitsstufen vereinen.
Kaum ein anderer Fluss im Bundesgebiet bietet eine so abwechslungsreiche Landschaft. Flora und Fauna sind im Ahrtal und den kleinen Nebentälern in idealem Zustand erhalten.

Tiere und Pflanzenreichtum
Bachforellen, Lachse und Uhus sind seit Jahren im Ahrtal beheimatet. Orchideen und Wildsträucher sind Zeugen für den Artenreichtum, der dem Wanderer auf dem Weg in Zukunft begegnen wird.

Routen:

Blankenheim – Freilinger See

An der Ahrquelle in Blankenheim startet die Route, von dort aus führt sie ein Stück den Ahrweg entlang, überquert dann den Bohrsberg und gelangt dann zum Freilinger See.

Freilinger See – Aremberg/Eichenbach
Vom Freilinger See aus startet man auf dem Ahrsteig nach Freilingen/Lommersdorf. Über den Hühnerberg geht man die alte Römerstraße entlang durch den Lommersdorfer Wald, nach Aremberg. Das Ziel Eichenbach ist bald erreicht.

Eichenbach – Schuld
Start ist in Eichenbach. Die Route führt den Wanderer oberhalb von Dreisbach bis Streitenau. Nach der Überquerung der Ahr geht es weiter entlang der „Schulder Hardt“ nach Schuld. Dort ist am Aussichtshäuschen oberhalb der Ahrschleife das Ziel dieser Etappe erreicht.

Schuld – Insul – Sierscheid
An der Ahr entlang führt der Ahrsteig von Schuld nach Insul. Ein Stück des Weges verläuft er gemeinsam mit dem Ahrweg, bis an einem Bachlauf der Ahrsteig nach Sierscheid führt. Auf der Dümpelhardt endet dieser Wanderabschnitt.

Sierscheid – Liers – Lind

Von Dümpelhardt geht es weiter nach Liers. Dort wird der Liersbach überquert, an Hönningen vorbei geht es zur Linder Höhe.

Lind – Ahrbrück – Altenahr
Startet man an der Linder Höhe über den Waldweg so erreicht man Ahrbrück. In Ahrbrück wird erneut die Ahr überquert. Vom Katharinenkapellchen führt der Ahrsteig weiter zum Hexenrichtplatz in der Nähe von Pützfeld. Von dort aus hat man einen Blick auf die Burg Kreuzberg. Nach Überquerung des Auschsbachberg und des Ursling ist auf dem Hornberg das Ziel dieser Etappe erreicht.

Altenahr – Mayschoss - Rech – Dernau
Vom Hornberg aus geht über den Aussichtspunkt Michelskopp bis nach Altenburg. Vom Teufelsloch durch einen Straßentunnel gelangt man wieder zur Ahr. Nach der Überquerung der Ahr führt der Ahrsteig den Wanderer weiter zur Krähhardt, hoch zur Saffenburg, wo den Wanderer ein herrlicher Ausblick über Mayschoss erwartet. Von der Saffenburg startet der zweite Teil der Etappe nach Rech und an der Ahr weiter nach Dernau bis die Route auf dem Krausberg endet.

Dernau – Walporzheim – Ahrweiler – Bachem
Vom Krausberg geht es nach Walporzheim und von dort zum Kloster Calvarienberg. Der Weg führt weiter zum Lourdeskapellchen in Bachem.

Bachem – Bad Neuenahr – Heimersheim
Von Bachem aus führt der Ahrsteig über den Neuenahrer Berg ins Idienbachtal. Dort überquert man den Beilratsberg und folgt dem Weg durch die Unterführung A 61 nach Heimersheim.

Heimersheim – Sinzig
Die letzte Route führt von Heimersheim ausgehend über den Mühlenberg nach Sinzig bis zum Schloss.

Bildurheber: Ahrtaltourismus