Denkmal des Reichsgründers Fürst Otto von Bismarck

Bildurheber: Gisela Pape



  Das Denkmal des Reichsgründers Fürst Otto von Bismarck steht ziemlich versteckt im Tiergarten am Rande des „Großen Sterns“. 

Mit der Errichtung eines Nationaldenkmals für die Verdienste Bismarcks bei der Reichsgründung und für den ersten Reichskanzler wurde vom Parlament der deutsche Bildhauer und Maler Reinhold Begas  beauftragt.

Bildurheber: Gisela Pape







  Bismarck stehend im Waffenrock, überlebensgroß, seine rechte Hand spreizt sich über der Stiftungsurkunde des Deutschen Reiches, in der Linken hält er seinen Degen. Zu seinen Füßen vier allegorische Gruppen – Atlas mit der Weltkugel, Sybille auf dem Rücken einer Sphinx, eine Frauenfigur besiegt einen Tiger, Siegfried, ein Schwert schmiedend.

Bildurheber: Gisela Pape






  Das Denkmal des "Eisernen Kanzlers" wurde aus Bronze und rotem Granit ausgeführt und 1901 auf dem Königsplatz (heute Platz der Republik) vor dem Reichstag aufgestellt. Das Denkmal war ebenso wie die Siegessäule und weitere Denkmale deutscher Heerführer den Plänen der Nationalsozialisten bei der geplanten Umgestaltung Berlins zur Reichshauptstadt „Germania“ im Wege und wurde deshalb 1938 in den Tiergarten an den nördlichen Rand des "Großen Sterns" umgesetzt.


Verkehrsanbindung:

U9 Hansaplatz
100 ab Bahnhof Zoo oder Alexanderplatz