Das Salzmuseum im Södertor

Bildurheber: Jörg Humburg



Salzmuseum im Södertor
Rosenstraße 1-3
37242 Bad Sooden-Allendorf
Telefon: 05652 958716
Telefax: 05652 958519
E-Mail: Heimatkunde Verein


Geschichte

Bereits der römische Geschichtsschreiber Tacitus erwähnte in seinen "Annalen" einen Streit der Chatten und Hermunden um einen Salzbrunnen. Dieser Brunnen soll in Sooden gelegen haben. In Laufe der Jahrhunderte wurde die Salzgewinnung zur wichtigsten Einnahmequelle in der Gegend.

Im Jahre 1554 erhielt Allendorf von Landgraf Philipp ein eigenes Wappen, das auch die Bedeutung des Salzes für den Ort dokumentiert. Es sind zwei (damals) wichtige Werkzeuge zur Salzgewinnung, Berlaff und Pfannhaken, darin abgebildet. Das Wappen ist auch im Museum zu sehen.

Nach dem Ende des Salzwerks Anfang des 20. Jahrhunderts gab es schon Überlegungen für ein Museum zum Thema Salz, doch erst seit 1979 können sich die Besucher im Södertor darüber informieren.