Das Mühlenmuseum Moisburg

Bildurheber: Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Die Amtswasser Mühle in Moisburg wurde in 1723 gebaut aber an diesem Platz wurde eine Mühle schon im 14. Jahrhundert erwähnt. Das Mühlenmuseum zeigt heute wie man in den dreißiger Jahren in einer Mühle lebte und arbeitete. In den letzten 100 Jahren wurden die Wind- und Wassermühlen oft durch neue Energien, Dampf, Diesel und Elektrizität ersetzt aber in Moisburg drehen sich die schweren Mühlenräder noch mehrmals im Monat. Dann zeigt der Müller gern sein Handwerk und erzählt vom Alltagsleben vor der Industrialisierung.

Bildurheber: Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg



Eine Ausstellung über regionale Mühlengeschichte lädt zum erkunden und erleben. Kinder können an unterschiedlichen Handmühlen ausprobieren wie Korn zu Mehl wird. Im Mühlenstube Café können Besucher Kaffee, Mühlentorten und frisches Brot in einer rustikalen Atmosphäre genießen.

Bildurheber: Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Mühlenmuseum Moisburg
Auf dem Damm 10
21647 Moisburg

Tel. (0 41 65) 65 75

Besucher unter 18 Jarhen und Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum am Kiekberg e. V. haben freien Eintritt!

Eintrittspreise auf Anfrage