Das Heimatmuseum in Königs Wusterhausen

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald, Sascha Duensing

 Auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes gegenüber vom Schloss befindet sich das Heimatmuseum in einem historischen Gebäude.


Das Gebäude, ursprünglich ein Fachwerkbau, wurde mehrmals Opfer der Flammen.


Im Jahre 1869 erhielt das Haus durch die ehemalige königliche Hofkammer auf dem noch erhaltenen Kellergeschoss sein jetziges Aussehen.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald, Sascha Duensing

 
Es diente bis zum Jahre 1876 als Wohnung für den königlichen Forstmeister und ging dann in den Besitz von Fräulein Marie Stappenbeck über, die hier eine höhere Töchterschule etablierte.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald, Sascha Duensing


In den folgenden Jahrzehnten wurden einige Umbauten vorgenommen. Zu DDR-Zeiten hatte hier die örtliche Stasizentrale ihren Sitz. Nach der Wende bis Oktober 1995 nutzte die Bibliothek dieses Gebäude.

Am 4. Mai 1996 wurde das Heimatmuseum des Heimatvereins Königs Wusterhausen 1990 e.V. in diesem historischen Gebäude eröffnet.



Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 10.00 - 16.00 Uhr
Führungen nach Vereinbarung