Das Dorf der Fischer

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

 
Der Mellensee liegt etwa 25 km südlich von Berlin mitten im idyllischen Fläming in einer reizvollen Umgebung, eingebettet von ausgedehnten Wiesen und Wäldern.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Mellensee hieß früher einmal Mellen, dieser Name leitet sich von der Mühle her, die einst hier am Notteflies betrieben wurde.

Hier findet man viele Erholungsmöglichkeiten z.B. wandern, radwandern, baden und angeln.  Ein wahres Paradies für Freizeitangler. 

Die Region am Mellensee war schon seit Mitte der 20er Jahre ein Naherholungsgebiet. Es gibt zahlreiche Gewässer und Ausflugslokale.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Mellensee ist ein wichtiger Bestandteil der Märkischen Fischstraße. Das Projekt, dem sich Brandenburger Fischer verschrieben haben - Fisch steht für Frische und gesunde Ernährung. 

Der Ort besitzt eine modernisierte Schleusenanlage am Nottekanal, der für den Transport von Ziegelsteinen und Gips angelegt wurde.Das Naturstrandbad lädt zu Baden und Verweilen ein. Hier können auch Ruderboote ausgeliehen werden.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

 Weitere Infos
OT Mellensee, Am Bahnhof 3
Tel. 0 33 77 / 20 09 66