Das Dorf Barzig

Bildurheber: http://www.raeschen.de

Die Gemeinde Barzig liegt genau zwischen den Orten Saalhausen und Freienhufen und man kann sie bequem über asphaltierte Straßen erreichen. Heute leben im ca. 600 ha großen Ort ungefähr 90 Einwohner.

Bildurheber: http://www.raeschen.de

Barzig war zu früheren Zeiten von landwirtschaftlicher Substanz geprägt und ist heute aber größtenteils nur noch reine Wohnsiedlung. Zwar ist die landwirtschaftliche Fläche von Agrarunternehmen gepachtet, aber kaum einer der Einwohner arbeitet noch in der Landwirtschaft.

Die erste urkundliche Erwähnung vom Dorf Barzig ist auf das Jahr 1403 zu datieren, demzufolge wird man in 4 Jahren das 600jährige Jubiläum feiern.

Aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert ist nicht allzu viel
über aus der Ortschronik bekannt, bis auf die Tatsache,
dass Barzig, ähnlich wie Wormlage, im 30jährigen Krieg vollständig eingeäschert wurde.

Bildurheber: http://www.raeschen.de

Was nun folgte war ein langsamer Neuaufbau des ehemaligen Dorfkernes. 1816 wurde Barzig mit Dobristroh zum Amt Senftenberg gegeben. Es gab schon immer eine relativ enge Beziehung beider Dörfer und so ist es zu erklären, daß das 1903 entstandene Schulgebäude, zeitweilig mit Dobristroh zusammen betrieben wurde.

Nach dem Krieg wurde auch in Barzig eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft gegründet und schon 1975 war der Bauernstand im Dorf endgültig ausgestorben.

In der heutigen Zeit gibt es auch wieder vermehrte Ansiedlungen von Bürgern, vor allem aus Großräschen, die sich in Barzig ein Haus bauen.