Bürgerhaus und Heimatstube Bröthen


Im Jahr 1998 wurde das jetzige Bürgerhaus errichtet. Es ist das Zentrum des gesell-schaftlichen Lebens im Ortsteil und beherbergt die Vereine, den Dorfklub und auch die Heimatstube.

In der Heimatstube werden dem Besucher Zeugnisse des dörflichen Lebens präsentiert, so wie es sich seit Jahrhunderten in den sorbischen Dörfern in der Lausitzer Region dargestellt hat. Sorbische bäuerliche Trachten, die zu verschiedenen Anlässen getragen wurden, oder verschiedene Geräte, die für die Arbeit auf dem Feld und im bäuerlichen Haushalt notwendig waren, sind zu sehen - so auch zum Spinnen und Weben, für die Flachsaufbereitung, Milch-verarbeitung oder die Imkerei.
Einen Einblick erhält man ebenfalls in die einst in Bröthen ansässige Ziegelproduktion.

Auskünfte erteilt die Ortsteilverwaltung. Sie nimmt auch Anmeldungen zum Besuch der Heimatstube entgegen.

Ortsteilverwaltung

Ortsteil Bröthen-Michalken
02977 Hoyerswerda
Gartenstraße 33
Tel.: 03571 456190
Fax: 03571 456190