Berühmte Persönlichkeiten aus der Uckermark

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bildurheber: Laurence Chaperon

Am 17. Juli 1954 wurde Angela Merkel, geb. Kasner, in Hamburg geboren.
Sie ist in Templin in der Uckermark aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dort verbrachte Sie den größten Teil ihrer Kinder-, Jugend- und frühen Erwachsenenzeit und erfuhr wichtige Prägungen. Auffallend waren ihre herausragenden schulischen Leistungen, insbesondere in Russisch und Mathematik, wo sie auch über Jahre besonders gefördert wurde. Nach einem glänzenden Abitur begann sie 1973 das Physikstudium in Leipzig. 1978 schloss sie ihr Studium ab und nahm in Berlin an der Akademie der Wissenschaften ihre Arbeit in der Abteilung Physikalische Chemie auf. Zwölf Jahre war sie dort in der Forschung tätig und promovierte in dieser Zeit.

Seit November 2005 ist Angela Merkel Bundeskanzlerin der Republik Deutschland.
Auch heute ist sie mit der Uckermark fest verbunden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Angela Merkel.

Bildurheber: Mathias Schindler

Armin Mueller-Stahl

Als drittes von fünf Kindern wird er 1930 in Tilsit (heute Russland) geboren. Mit seiner Familie siedelte er 1938 nach Prenzlau. Hier verbringt er seine Schulzeit, erlebte den Krieg und hat seine künstlerische Karriere begonnen. Er studiert erst Musik am Städtischen Konservatorium in Berlin bevor er sich für die Schauspielerei entscheidet.
Armin Mueller-Stahl ist eine lebende Leinwandlegende, in der DDR Publikumsliebling und gefeierter Charakterdarsteller, nach seiner Ausreise auch in der Bundesrepublik äußerst erfolgreich. Auch in Hollywood schaffte er den Sprung bis ganz nach oben. Er ist ein Universalkünstler, der sich als Schauspieler, Schriftsteller, Maler und Musiker einen Namen gemacht hat.

Dieses Bild basiert auf dem Bild Armin Mueller-Stahl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

In einem Interview sagte er einmal: An Prenzlau habe er besondere Erinnerungen. „Der erste glückliche Moment (nach dem Krieg) kam später in Prenzlau, in einer Stadt, die zu neunzig Prozent zerstört war. Ich stand da und hörte nichts, keinen Panzer, keine Bomben, kein Flugzeug. Diese Stille, das war der Frieden.“


Das Bild von Angela Merkel wurde uns freundlicherweise von der Fotografin Laurence Chaperon (Berlin)
zur Verfügung gestellt. Das Copyright liegt bei Laurence Chaperon.