Althütte kennenlernen und entdecken

Bildurheber: Gemeinde

Urkundlich erstmals erwähnt wurden Lutzenberg 1407, Kallenberg 1408 und Schöllhütte 1459. Bis zur Gründung der Gemeinde im Jahre 1819 unterstanden die Ortschaften des Ortsteils Althütte der Stabs- und Gerichtshoheit in Weissach im Tal. Der Ortsname Althütte weist wie viele andere Ortsnamen im Schwäbisch-Fränkischen Wald mit dem Namensbestandteil -hütte auf die Herstellung von Waldglas in Glashütten hin. Reste einer Glashütte wurden bei Ausgrabungen ergraben, außerdem spezialisierte sich die ansässige Bevölkerung auf die Herstellung von Holzrechen, von denen hier im Jahre 1855 rund 40.000 Stück hergestellt worden sein sollen.

Sechselberg wird dagegen bereits 1027 in einer Schenkungsurkunde des Kaisers Konrad II. erwähnt, worin er dem Würzburger Bischof Meginhard I. und dessen Bistum Würzburg einen Reichswald bei Murrhardt schenkt. Der Ortsname Sechselberg wird auf eine zwangsweise Ansiedlung kriegsgefangener Sachsen durch Karl den Großen um das Jahr 800 zurückgeführt.

Die heutige Gemeinde bilden der Hauptort Althütte und die am 1. Juli 1971 eingemeindete Gemeinde Sechselberg.

Bildurheber: Dürr-Riemer

Althütte als vielseitige Gemeinde mit großem Erholungswert.

Am 27. Oktober 1970 erhielt die Gemeinde das Prädikat "Staatlich anerkannter Erholungsort" verliehen.

---------------------------------------------

Sie möchten die Gegend um Althütte kennenlernen, kein Problem mit diesen Wandervorschlägen:

Der Rechenspitzer Weg

Wanderzeit: ca. 2 Stunden, Kinderwagen- und Rollstuhltauglich

*******************************************
Wanderweg 1

Althütte-Nonnenmühle-Schlichenhöfle-Althütte, Gehzeit ca. 2 - 2,5 Stunden, nicht für Kinderwagen- und Rollstuhle geeignet

*******************************************
Wanderweg 2,
Althütte-Schlichenhöfle-Waldenweiler-Steinbachtal-Nonnenmühle-Althütte, Gehzeit ca. 3,5 -4 Stunden, kinderwagengerecht

*******************************************
Wanderweg 3,
Althütte-Nonnenmühle-Steinbachtal-Fautspach-Sechselberg-Waldenweiler, Gehzeit ca. 4 - 4,5 h, ein kurzes Teilstück ist schlecht begehbar

*******************************************
Wanderweg 4,
Fautspach-Hörschhof-Sechselberg-Fautspach
Gehzeit ca. 2,5 - 3 Stunden, gut begehbar mit steilen Abschnitten

Gehzeit ca. 2 - 2,5 Stunden, kinderwagengerecht

*******************************************
Wanderweg 5,

Althütte-Haube-Mannenberg-Althütte, Gehzeit ca. 2,5 - 3 Stunden, gutes Schuhwerk

Genauere Beschreibung der Wanderrouten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter der Rubrik: Freizeit und Tourismus.