Studie „Mittelstand und Werbung“

Im Schnitt geben Unternehmen zw. € 1000 und € 5000 (KMU) pro Jahr für Marketing- und Werbemaßnahmen aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von 2010 unter 500 Betrieben, die im Auftrag des Telekommunikationsunternehmens Telegate AG durchgeführt wurde.

Viele Unternehmer werben NICHT dort für ihre Dienstleistungen und Produkte, wo ihre Kunden suchen. Ca. 75 Prozent des Werbebudgets investieren die Firmen in gedruckte Produkte wie Branchenbücher, Tageszeitungen oder Anzeigenblätter.

Die wichtigsten Werbeträger der Unternehmen im Überblick:

Bildurheber: Mittelstand und Werbung / Psyma / GfK-Studie im Auftrag der Telegate AG

44 Prozent der deutschen Verbraucher nutzen bei der lokalen Suche nach Produkten und Dienstleistungen das Internet. Bei der Suche nach regional ansässigen Firmen sind es sogar die Hälfte aller Suchanfragen.

Bildurheber: Mittelstand und Werbung / Psyma / GfK-Studie im Auftrag der Telegate AG

Eine Firmenwebsite ist die moderne Visitenkarte

Doch im Zeitalter der digitalen Suche haben 39 Prozent der befragten KMU noch keine eigene Internetpräsenz. Vorreiterbranchen sind Makler und Hotellerie sowie Gastronomie. Jeweils 75 Prozent hat bereits eine eigene Website. Bei den Fachärzten ist es etwa die Hälfte mit Homepage. Handwerker sind häufig noch gar nicht im Netz: Weniger als die Hälfte der KMU hat eine eigene Website. Dabei betreiben fast alle befragten Firmen mit eigener Website die Internetpräsenz in erster Linie zu Informationszwecken.