Herzlich willkommen im Dahme-Seengebiet

„Blaues Wunder“ bei Berlin

Bildurheber: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Direkt südlich von Berlin beginnt das bevorzugte Naherholungsgebiet
der Großstädter mit seinen weitverzweigten Seen und Wasserläufen.
Camping- und Wasserfreunde schätzen die reizvolle Vielfalt des
„blauen Wunders“ ganz besonders. Hier lässt sich Brandenburg besonders typisch erleben - ausgedehnte Wälder und Seelandschaften, idyllische Baumalleen und stille Dörfer laden wie in vergangenen Zeiten zum Entdecken und Verweilen ein.

Wer möchte, kann bei geführten Pilzwanderungen oder auf naturkundlichen Wandertouren den Reichtum des Waldes kennen lernen oder eine Kremserfahrt durch die Dubrower Heide und entlang der Dahme unternehmen. Da die meisten Seen untereinander durch Kanäle und Flüsse verbunden sind, lassen sich viele Routen im Seengebiet nicht nur zu Fuß, auf dem Pferd oder per Rad, sondern auch per Boot zurücklegen. So können Teile des Naturparkgebietes „Dahme-Heideseen“Teupitz aus auf einer großen Bootsfahrt über zehn Seen erkundet werden.

Neben der Natur prägen Herrenhäuser und Schlösse die Region, so dasSchloss Königs Wusterhausen von Friedrich Wilhelm I. aus dem 17. Jahrhundert. Der sogenannte „Soldatenkönig formte hier seine Leibgarde zu einer aus hochgewachsenen Männern bestehenden militärischen Mustereinheit, die später als "Lange Kerls" berühmt wurden. 1913 hielt hier Kaiser Wilhelm II. seine letzte Hofjagd ab. Wenige Jahre später liegt ein Ereignis, das einer ganz anderen Epoche angehört. 1920 wurden vom Funkerberg aus die ersten Rundfunksendungen ausgestrahlt. Im Süden der Region finden Besucher eine ganz Reihe weiterer Attraktionen. Die StadtLübben bildet zusammen mit Schlepzig das Tor zum Spreewald – dem deutschlandweit einmaligen Wasserlabyrinth. Besondere Kleinode stellen zudem die Stadt Luckau und das Wasserschloss Fürstlich Drehna dar.


Besuchen Sie das Dahme-Seengebiet.
Wir freuen uns auf Sie!