Hansfelde: nördlichstes Dorf der Uckermark

Bildurheber: Frank Preuß

Bildurheber: Frank Preuß

Auf mancher Landkarte sieht es so aus, als wäre Rosenthal am Rande der Brohmer Berge das nördlichste Dorf der Uckermark.

Tatsächlich ist aber Hansfelde das nördlichste Dorf der Uckermark und damit auch in Brandenburg. Es liegt auf der Höhe von Neubrandenburg, westlich von Pasewalk.

Bildurheber: Frank Preuß

In Hansfelde wohnen ca. 50 Einwohner, die sich nach der Wende bei der Abstimmung zum Verbleib des Dorfes in Brandenburg dafür entschieden hatten, da das Dorf schon immer zu Brandenburg gehörte.

Anders entschieden sich die Bewohner des fünf Kilometer entfernten Strasburg, das jetzt zu Mecklenburg gehört und damit den Hansfeldern weite Wege zu den Verwaltungsstellen in Prenzlau und zu Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen bescherten.

Bildurheber: Frank Preuß

Dennoch liegt Hansfelde recht verkehrsgünstig an der A20, die aber nicht lärmbelästigend auffällt.

Auffallend in der Gegend um Hansfelde sind die Weite der Landschaft, die Ruhe und die schönen Brohmer Berge, die sich im Nordwesten hügelig bewaldet erstrecken.

Bildurheber: Frank Preuß

Bis zum Demenz-See (die Betonung liegt auf dem ersten E), der auch Menschen-See genannt wird, da er aus der Luft betrachtet die Form eines Menschen haben soll, sind es nur ein paar Minuten.

Die nächste Kirche steht in Wismar (das in der Uckermark), einem hübschen Dorf zwei Kilometer südlich.

Einkaufsmöglichkeiten finden sich dann in Strasburg oder in Groß-Luckow.