Die Kirche in Fürstlich Drehna

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald


Das Dorf FÜRSTLICH DREHNA hat eine bewegte Geschichte, davon zeugt auch der wechselnde Ortsname. 1807 wurde der Besitzer von Schloss und Gut Drehna, Graf von Lynar, in den Fürstenstand erhoben, dadurch erhielt 1860 Fürstlich Drehna seinen Namen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Bodenreform wurde der Adelstitel gestrichen - um 1990 erhielt der Ort wieder seinen Namen: Fürstlich Drehna.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald

Die Kirche ist ein kreuzförmiger Backsteinbau , mit neogotischer Fassadengestaltung die 1895 völlig umgebaut wurde.

Der Turm und der gewölbte Sakristeiraum befinden sich noch im ursprünglichen Zustand. 

Im Chor befindeten sich vier Grabsteine der Familie von Minckwitz aus dem 17. Jahrhundert. 

Im Jahre 1945 wurde durch einen Brand die Innenausstattung aus dem 19. Jahrhundert so beschädigt,dass der heutige Raumeindruck durch einen schmucklosen Putz von 1951 geprägt wird.