Der Wilisch

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Der Wilisch befindet sich ca. 15 km südlich von Dresden und 5 km östlich von Dippoldiswalde. Er gehört somit zur Region Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.
Der oberste Teil des Berges besteht aus Basalt. Diese Schicht entstand in der Tertiär-Zeit. Durch einen Spalt wurde der Basalt an die Oberfläche befördert. Die auf der Basaltkuppe befindlichen schrägstehenden sechseckigen Basaltsäulen weisen auf einen eventuell früheren Vulkanismus hin.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Der Wilisch schützt das Kreischaer Becken vor talabwärts ziehender Kaltluft und bietet somit optimale Bedingungen für den Obstanbau.
Auf der Westseite des Berges wurde bis 1923 in einem Steinbruch Basalt abgetragen.
Südöstlich des Wilischs befindet sich der Kleine Wilisch. Er diente bis zum 20. Jahrhundert als Basaltsteinbruch. Im „Roten Bruch“ wurde roter und grauer Gneis abgebaut.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden