Das historische Rathaus

Bildurheber: Lars Fiedler

Gotha verfügt über eine unverwechselbare historische Altstadt mit Marktplätzen, Gassen und zahlreichen liebevoll renovierten alten Bürgerhäusern.

Das markanteste Gebäude auf dem Hauptmarkt ist das Historische Rathaus, es bildet den Mittelpunkt des Gothaer Hauptmarktes und teilt ihn in den oberen sowie den unteren Hauptmarkt.

Der Grundstein für den Renaissancebau wurde 1567 gelegt. Anstelle des alten städtischen Kaufhauses, wurde von den Baumeistern Caspar Mans, Christoph Götze und Nicolaus Rausche ein neues massives Kaufhaus errichtet.

Zu den schönsten deutschen Renaissanceportalen überhaupt gehört das Portal an der Nordseite. Viele Schmuckelemente und Inschriften geben dem Bau seine Besonderheit.

Erwähnenswert ist eine Kopfskulptur mit beweglichem Unterkiefer, welche der Volksglaube für den des 1567 hingerichteten Ritters Wilhelm von Grumbach hält.

Bildurheber: Lars Fiedler

Beim Stadtbrand von 1665 brannte auch dieses Haus ab und wurde im darauf folgenden Jahr neu aufgebaut. Wohl spätestens seit dieser Zeit diente es als Rathaus.

Ein steinernes Relief des Kurfürsten Johann Friedrich I. befindet sich bis heute in der ehemaligen großen Ratsstube. Ein Stadtarchiv wurde sehr frühzeitig angelegt, welches sich im Gewölbekeller unter der kleinen Ratsstube befand.

Das Rathaus erhielt weiterhin eine Kämmerei, eine Steuereinnahmestelle mit den Büros der Steuereinnehmer sowie eine Ratswaage. Das Rathaus war bis zum 18. Jahrhundert als Zentrum der städtischen Verwaltung funktionsfähig.

Im 19. Jahrhundert wurde ein größerer Sitzungssaal gestaltet und der neue Eingangsbereich an der Nordseite erhielt eine großzügige Treppenanlage. Es erfolgte die Erneuerung der Fassaden, welche neue Schmuckelemente erhielten. Die steinerne Skulptur des St. Gothardus ziert seitdem den Nordgiebel.

Bildurheber: Lars Fiedler



Das Rathaus steht unter Denkmalschutz. Von 1994 bis 1997 fand eine umfangreiche Sanierung statt, wobei der 35 Meter hohe Turm instandgesetzt wurde und seitdem der Öffentlichkeit zugänglich ist. Ein herrlicher Blick auf die Gothaer Altstadt, das Schloss Friedenstein und den Hauptmarkt bietet sich von seiner ca. 23 Meter hohen Plattform.

Auch die Innenraumaufteilung wurde bei der Sanierung völlig überarbeitet und umgestaltet.

Durch den Einbau eines Fahrstuhles ist es auch Rollstuhlfahrern möglich, sich im gesamten Gebäude zu bewegen.

Kontakt
Rathaus
Hauptmarkt 1
99867 Gotha
Tel. 03621/222-0

E-Mail: info@gotha.de
Internet: www.gotha.de