Theater und Orchester der Stadt Heidelberg

Bildurheber: theater und orchester heidelberg

Bildurheber: stadt heidelberg

Die Hauptspielstätte, die „Städtische Bühne“, wurde von Stadtbaumeister Friedrich Lendorf in spätklassizistischem Stil erbaut und am 31. Oktober 1853 mit einer Aufführung von Friedrich Schillers Die Braut von Messina eröffnet. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude mehrmals erweitert und umgebaut. 1924 erfolgte eine Umgestaltung durch den Stadtbaurat Haller.In den Jahren 1987-1990 restaurierte man das Theater nach Plänen des Büros Gerling + Arendt, wobei der Zustand von 1924 wiederhergestellt wurde und ein Foyeranbau auf der rechten Seite den Zugang neu gestaltete.

Der Hauptspielort wird seit August 2009 erweitert, saniert und umgebaut und soll voraussichtlich im Herbst 2012 wiedereröffnet werden.

Bildurheber: stadt heidelberg

Die Ersatzspielstätten sind das OPERNZELT, das im ehemaligen Schlosskino untergebrachte THEATERKINO, sowie der ZWINGER1 und das Kinder- und Jugendtheater ZWINGER3. Im ZWINGER3 finden auch Theateraufführungen für Zuschauer ab 2 Jahren statt. Für seine Arbeit erhielt das Kinder- und Jugendtheater den Jugendtheaterpreis des Landes Baden-Württemberg.


Bildurheber: stadt heidelberg

Das Orchester, bestehend aus 62 fest engagierten Musikern, wird von Generalmusikdirektor Cornelius Meister geleitet. Mittlerweile wurde er mehrfach als wichtigster Nachwuchsmusiker nominiert und von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter die „100 Köpfe von morgen“ gewählt. Er ist an den großen Opernhäusern in Berlin, München und Hamburg ein gern gesehener Gast. Seit 2010 leitet er auch das renommierte Radio-Symphonieorchester in Wien. Zweimal wurde das Orchester des Heidelberger Theaters für das beste deutsche Konzertprogramm ausgezeichnet. In den Konzerten sind regelmäßig international bedeutende Solisten als Gäste zu erleben.

Bildurheber: stadt heidelberg

Das Theater engagiert sich seit 2008 in den wichtigen internationalen Netzwerken "European Theatre Convention" und "Opera Europa", und hat eine von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Kooperation mit dem Teatron Beit Lessin in Tel Aviv begonnen, die unter dem Thema "Familienbande" steht.

Die Zahl der Theaterbesuche übersteigt mit etwa 165.000 die Einwohnerzahl von 145.000 bei weitem. Das Theater ist mit 300 festen Mitarbeitern und 150 regelmäßigen Gästen einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Wie geschätzt das Theater seitens der Bevölkerung ist, zeigt sich am deutlichsten daran, dass nur dank der großzügigen Sponsoren und Spender aus Heidelberg die Sanierung der Städtischen Bühnen realisiert werden kann.