St.-Jakobi-Kirche zu Wietzendorf

Bildurheber: city-map Soltau-Fallingbostel

Der Name erinnert an einen Jünger, der zum engeren Kreis von Jesus gehörte. Die Anfänge der Gemeinde gehen auf den Missionar Landolf zurück, der über die Aller zur Wietze gelangte und in einem der Hertha geheiligten Hain eine Kapelle baute. Die Kirche ist im neugotischen Stil 1876 errichtet. Den aus Holz erbauten Kirchturm von 1746 hat man weiter benutzt. Er trägt drei große Glocken. Die älteste Glocke wurde 1564 von einem durchreisenden Glockengießer gegossen.


Ausstattung: Das Taufbecken aus Bronze (1350) gehört zu den ältesten Stücken der Kirche. Im Jahr 1957 wurde der Chorraum von Rudolf Schäfer ausgemalt. Die beiden Gemälde links und rechts vom Altarraum stellen Ostern und Weihnachten dar. Die Bilder in den Deckenbögen des Altarraums verweisen auf die messianischen Verheißungen des Propheten Jesaja (Jes.9,5).

Bildurheber: city-map Soltau-Fallingbostel

  
Ev.-luth. St. Jakobi-Kirchengemeinde
Hauptstraße 22
29649 Wietzendorf

Tel.: 05196-379
Fax: 05196-250254

Für Besucher geöffnet: Mo.-Sa. von 10.. - 18.00 Uhr, von Ostern bis Erntedankfest