Museum im Alten Pfarrhaus

Bildurheber: city-map Region Schaumburg

Das Museum befindet sich in den oberen Räumen eines der noch wenigen erhaltenen 400 Jahre alten Pfarrbauernhäuser im Stil eines Niedersächsischen Bauernhauses. Der Schwager von Wilhelm Busch, Herrmann Nöldecke, war der letzte Pfarrbauer in Wiedensahl.

Bildurheber: city-map Region Schaumburg

In 6 Räumen sind über 1500 Exponate aufgestellt, u.a.:
Erzeugnisse Wiedensahler Schmieden, Erinnerungen an die hiesige Heringsfängertradition, eine fast vollständige Schusterwerkstatt, Produkte der "Mittelbrinker Keramik".

Bildurheber: city-map Region Schaumburg

Besonders bemerkenswert sind die Frauentrachten: die Wiedensahler Tracht ist schlicht und dunkel, und wurde zuletzt zur von den Mädchen zur Konfirmation getragen. Während die Tracht der Schaumburg-Lipper Frauen daher eher den Reichtum zu Kaiser Wilhelms Zeiten symbolisierte.

Öffnungszeiten:
April - September
Sa./So./Feiertags 14 - 17 Uhr

Oktober
So. 14 - 17 Uhr

Gruppenführungen nach schriftlicher oder tel. Anmeldung bei Kurt Cholewa 05726 - 774 - nehmen Sie sich ca. 1 Stunde Zeit!