Mit dem Nachtwächter unterwegs

Bildurheber: Gemeinde Lienen

Im Mittelalter ging der Nachtwächter nachts durch Straßen und Gassen. Zu seinen Aufgaben gehörte es, die Bürger vor Feuern und Dieben zu warnen und darauf zu achten das Türen und Tore ordnungsgemäß verschlossen waren. Auch die Stunden wurden ausgerufen, oft mit der bekannten Textzeile "Hört ihr Leute und lasst euch sagen ...".

Der Lienener Nachtwächter macht einen Rundgang durch den Ort. Es werden zwar nicht die Stunden ausgerufen und auch nicht die Schließung von Türen und Toren überwacht, aber der Nachtwächter erzählt auf launige Art von allerlei Begebenheiten von früher und heute und gibt seine "Geschichten & Dönkes" zum Besten.

Bildurheber: Gemeinde Lienen

Lernen Sie so den Ortskern Lienen auf besondere Weise kennen. Der Nachtwächter ist stilecht gekleidet mit Mantel, Hut, Hellebarde, Horn und Laterne so weist er stets den richtigen Weg.
Treffpunkt zum Rundgang ist das Haus des Gastes am Diekesdamm.

Anmeldungen zum Nachtwächter-Rundgang werden in der Tourist-Information entgegen genommen. Die Teilnahmegebühr wird direkt beim Rundgang entrichtet, eine "kleine Stärkung" ist darin enthalten. Zu diesem Termin sind besonders Einzelpersonen und auch Kleingruppen herzlich willkommen.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen

Telefon 05483 724010

E-mail: touristik@lienen.de

www.lienen.de