Kirche der Heiligen Oswald und Agatha in Achstetten

Bildurheber: Stefanie Ebert

Achstetten gehörte ursprünglich zur Pfarrei Laupheim.
1442 bekam Achstetten seine eigene Pfarrei gestiftet von den Freiherrn von Freyberg. Die Pfarrei Achstetten unterstand der Reichsabtei Ochsenhausen.
Die Reichsabtei ließ 1625 die bestehende mittelalterliche Kirche abbrechen und die Kirche der Heiligen Oswald und Agatha errichten.
1823 wurde der Kirchturm erhöht und im Jahre 2001 eine neue Orgel installiert.

Bildurheber: Stefanie Ebert


Der Bogengang

Der Bogengang ist in zwei Teile geteilt: ein Teil für das gemeine Volk und ein zweiter Teil, dessen Benutzung nur den Angehörigen der gräflichen Familie gestattet war.
Dieses abgesonderte Abteil für die Adligen ist mit dem Schloss durch einen Gang, der auf hölzernen Säulen verläuft, verbunden. Ein ähnliches Bauwerk war auch in Laupheim vorhanden. Dort ist es jedoch nur noch in Fragmenten erhalten.