Eichwalde - hier sind wir zu Hause

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald



Eichwalde entstand aus dem so genannten Generalparzellierungsplan. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Haus- und Grundbesitzer-Verein Eichwalde.

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH



Er wurde bereits am 3. Oktober 1892 gegründet. Fabrikanten, Handwerksmeister, Gewerbetreibende und Angestellte siedelten sich als Erste hier an und sie waren es auch, die für längere Zeit die Struktur der Gemeinde bestimmten.

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Die Häuser des Ortes - viele stammen aus den Gründerjahren und sind inzwischen aufwändig restauriert worden - laden dazu ein sich nieder zu lassen. Eichwalde besitzt nicht zuletzt wegen der großzügigen Alleen und den gepflegten Gärten eine Anziehungskraft, welche den Ort ständig wachsen lässt.

Die Vorstadt-Romantik hat sich der Ort, welcher direkt vor den südlichen Toren Berlins liegt über die Jahre erhalten können.

Die gute Luft, die Nähe zum Wasser, die urigen Wälder ringsum und doch die Sicherheit in kürzester Zeit die Großstadt erreichen zu können hat viele kreative Köpfe angelockt.

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Der Begriff Tourismus ist heute in aller Munde. Selbstverständlich auch in Eichwalde. In diesem Bereich arbeiten die Gemeinde, ortsansässige Vereine und Firmen sowie engagierte Bürger im Bereich der Touristenwerbung Hand in Hand.

Großer Wert wird ebenfalls auf eine ansprechende Darstellung der örtlichen Sehenswürdigkeiten, den Schutz und die Erhaltung seltener Lebensräume und die Förderung der Tourismuswirtschaft gelegt.Gemeinde Eichwalde
Grünauer Straße 49, 15732 Eichwalde
Tel. 030/67502-0