Die Thomaskirche in Leipzig

Bildurheber: City Map Leipzig

Um das Jahr 1160 verlieh der Markgraf Otto der Reiche von Meißen der Burg und dem Burgvorort Libzi das Stadtrecht. Etwa ebenso alt sind die Grundmauern einer Kirche, die man bei Grabungen im Chorraum und in der Vierung der Thomaskirche gefunden hat. Dieser erste, sonst nicht näher bekannte Bau wurde Ausgangspunkt des von Markgraf Dietrich 1212 gestifteten Augustiner-Chorherrenstifts.

Bereits 1355 gestaltete man den romanischen Chorraum gotisch um.

Das romanische Schiff wurde 1482 abgerissen und man errichtete die Hallenkirche, die in ihrem spätgotischen Stil noch bis heute erhalten geblieben ist.

Abgesehen von dem Turm, der seine endgültige Gestalt 1702 erhielt, hat sich an der Architektur der Thomaskirche nicht viel geändert.

Im Bach-Jahr 2000 entstand die neue Bach-Orgel auf der Nordempore - gegenüber dem Bach-Fenster. Gebaut wurde sie von der Marburger Orgelwerkstatt Gerald Woehl.

Der Glockenturm der ThomaskircheVier Glocken hängen im Turm der Thomaskirche. Die Gloriosa ist die größte Glocke und wurde im Jahre 1477 von Theodericus Reinhard gegossen. Ihr Gewicht beträgt 5200 kg bei einem Durchmesser von 2040 mm. Die Gloriosa fungiert als Festtagsglocke. Die zweitgrößte Glocke wurde 1574 von Wolf Hilliger gegossen. Die Mönchs- oder Beichtglocke ist die drittgrößte Glocke. Jakob König hat sie im Jahre 1634 gegossen; sie dient auch als Stundenglocke. Die vierte Glocke läutet zum Gebet. Sie wurde 1585 von Christophorus Gros gegossen. Separat in der Turmlaterne hängt eine Schlagglocke für die Viertelstunden, die von der Glockengießerei Schilling in Apolda nach dem Vorbild der Vorgängerin von 1539 gegossen wurde.

Das Johann Sebastian Bach Denkmal
vor der Thomaskirche, welches von dem Bildhauer Carl Seffner Anfang des 20. Jahrhunderts gefertigt wurde.


Interessante Daten:

  • Die Gesamtlänge der Kirche beträgt 76 m

  • Die Länge des Hauptschiffes 50 m

  • Die Breite des Hauptschiffes 25 m

  • Die Höhe des Hauptschiffes 18 m

  • Das Dach hat einen ungewöhnlich steilen Neigungswinkel von 63°

  • Im Inneren verfügt es über sieben Ebenen (Firsthöhe 45 m)

  • Der Turm hat eine Höhe von 68 m